Bayerische Schulschach-Meisterschaft

Bayerische Schulschach-Meisterschaft

Als Münchner Schulschach-Meister hat sich das erste Mädchen-Schulschachteam des COGs für die Bayrische Schulschach-Meisterschaft qualifiziert! Am 16. März 2024 im Werner-Heisenberg-Gymnasium Garching war es so weit...

Amelie Schmitt (10E), Liana Muhina (10F), Lasya Chennupati (9F) und Emma Lörinci (5C) spielten souveränes Schach und gewannen zusammen die erste Runde 4-0 gegen das Gymnasium Donauwörth.

Bei der zweiten Runde saßen sie plötzlich ihren Vereinsakameradinnen des Werner-Heisenberg-Gymnasiums gegenüber. Genauso wie bei der Münchner Schulschach-Meisterschaft! Das Ergebnis war amüsanterweise auch genau dasselbe: 2½:1½ - also noch knapp gewonnen für das COG.

Anschließend stellte sich heraus, dass unsere tapferen Schachspielerinnen in der dritten Runde wieder gegen Freunde antreten mussten. Und zwar gegen das Gymnasium Geretsried und auch dieses Mal konnten die Vertreterinnen des COGs mit einem 3-1 den Sieg erringen.

Nun mussten die Schachdamen in der vierten Runde an den Favoriten des Tuniers: Das Goethe-Gymnasium Regensburg. Aber dies störte sie nicht mal im Geringsten, denn sie machten gemeinsam genauso konzentriert weiter, wie vorher und bezwingen demzufolge den stärksten Gegner mit einem soliden 3-1. Somit war das meiste geschafft!

In den Runden 5 und 6 konnte das COG-Schulschachteam klare 4-0 Siege gegen das Dürergymnasium Nürnberg und das Gymnasium Burgkunstadt verbuchen. Jetzt stand bereits fest, dass das Carl-Orff-Gymnasium Bayrischer Schulschach-Meister der WK Mädchen wird, trotzdem gaben sie nochmal alles und gewannen 4-0 gegen das Anton-Bruckner-Gymnasium. Wer sich nochmal alle Ergebnisse anschauen möchte, kann das gerne auf dieser Website tun.

Der stolze Bayrische Schulschachmeister konnte ungeschlagen unter der Leitung von Herrn Pawlizki (Mitte) den Pokal entgegennehmen. Glückwunsch an (v.l.n.r) Liana Muhina (Brett 2, Klasse 10f), Amelie Schmitt (Brett 1, Klasse 10e), Lasya Chennupati (Brett 3, Klasse 9f) und Emma Lörinci (Brett 4, Klasse 5c).

Das Team darf nun auf nationaler Ebene vom 15.-18.04 2024 bei der Deutschen Schulschach-Meisterschaft in Kiel spielen und ein weiteres Mal das COG vertreten. Wir wünschen dem Schachteam viel Erfolg.

Autorin: Lasya Chennupati

Bayerische Schulschach-Meisterschaft

Am 16. März 2024 fand am Werner-Heisenberg-Gymnasium in Garching die bayerische Schulschach-Meisterschaft statt. Unser COG-Mädchen-Schachteam durfte dort, als Sieger der Münchner Schulschach-Meisterschaft im Februar, das Carl-Orff-Gymnasium vertreten. Aus allen Regierungsbezirken waren Mannschaften in verschiedenen Altersklassen und Wettkampfklassen vertreten.

Das vierköpfige COG-Team trat in der Wettkampfklasse Mädchen gegen neun Konkurrenten an. Die Schülerinnen konnten in sechs von sieben Begegnungen mit viel Durchhaltevermögen klare 4:0 und 3:1 Siege gegen die Teams des Goethe-Gymnasiums Regensburg, Gymnasiums Geretsried, Gymnasiums Donauwörth, Dürer-Gymnasiums Nürnberg, Gymnasiums Burgkunstadt und Anton-Bruckner-Gymnasiums Straubing verbuchen. Lediglich gegen das Team vom Werner-Heisenberg-Gymnasium Garching, die als Gastgeber einen Freiplatz bekommen hatten, kam es zu einem knappen 2,5 zu 1,5 Sieg.

Somit war das COG-Team mit 14 Punkten klarer Tabellenerster und bayerischer Meister in seiner Kategorie.

Glückwunsch an (v.l.n.r) den Leiter des Schachteams Dominik Pawlizki, Lasya Chennupati (Brett 3, Klasse 9f), Amelie Schmitt (Brett 1, Klasse 10e), Emma Lörinci (Brett 4, Klasse 5c) und Liana Muhina (Brett 2, Klasse 10f). Das Team hat sich somit für die deutsche Schulschachmeisterschaft vom 15.04.2024 – 18.04.2024 in Kiel qualifiziert. Wir drücken die Daumen, dass dem Team eine Teilnahme dort ermöglicht werden kann.

Sollte es weitere Schachtalente und Schachinteressierte am COG geben, können diese sich gerne bei Herrn Pawlizki melden.

Autoren: Nicole Schmitt und Dominik Pawlizki