Vom Dunkel zum Licht

Vom Dunkel zum Licht

Unser Leben im Licht des Glaubens

In den Wochen vor Ostern beschäftigten wir uns im Unterricht mit dem Osterfestkreis. Vom Blick der Person Jesu nutzten wir auch die Möglichkeit, unser Leben zu reflektieren und dabei Impulse für den Umgang mit leidvollen Erfahrungen und Erlebnissen zu bekommen.

Es sind immer ganz besondere Momente, im Unterricht nicht nur Inhalte zu lernen, sondern auch die Möglichkeit zu haben, das Leben selbst in den Blick zu nehmen und dabei miteinander über tiefere Dimensionen unseres Daseins ins Gespräch zu kommen. Zu merken, dass der Glaube an Gott zwar kein Leid nimmt, aber hilft, dem Leben manche Schwere zu nehmen und eine Kraftquelle zu sein.

In der Stunde vor den Osterferien konnten Schülerinnen und Schüler der 6f/g ihre eigene Osterkerze gestalten und so mit allen Sinnen erleben, wie man es selbst in der Hand hat, etwas Schönes zu gestalten. So bereiteten wir das Osterfest vor, bei dem es eben nicht nur um die Erinnerung an ein Ereignis vor 2000 Jahren geht, sondern um so viel mehr: jedem Menschen ist das Leben in Fülle zugesagt.